Supercomputer Piz Daint ist Weltklasse

Zürich/Lugano - Nach einem umfassenden Ausbau ist der Schweizer Supercomputer Piz Daint derzeit der leistungsstärkste Grossrechner ausserhalb Asiens, wie nun bestätigt wurde. Die ETH hatte im vergangenen Jahr rund 40 Millionen Franken in seine Erneuerung investiert.

Der Hochleistungsrechner Piz Daint am Nationalen Rechenzentrum (CSCS) in Lugano gilt bereits seit 2013 als der leistungsstärkste Supercomputer Europas. Ende 2016 wurde seine Leistung durch ein umfassendes Hardwareupgrade mehr als verdreifacht. Nun gilt der Supercomputer mit einer theoretischen Spitzenleistung von 25,3 Petaflops als der schnellste Rechner ausserhalb Asiens. Dies wurde im Rahmen der Fachtagung ISC High Performance am Montag in Frankfurt bestätigt, wie die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH) in einer Medienmitteilung schreibt.

Die ETH hatte im vergangenen Jahr 40 Millionen Franken in den Ausbau von Piz Daint investiert. Die hohe Rechenleistung des Computers ist insbesondere für hochauflösende Simulationen und den Bereich Data Science zentral, in dem enorme Datenmengen analysiert werden. Dieser Bereich gehört zu den strategischen Schwerpunkten der Hochschule.

Mit rechen- und datenintensiven Simulationen arbeiten beispielsweise auch die Materialwissenschaften, die Geophysik, die Life Sciences oder die Klimawissenschaften. Mit dem Update können Forschende Simulationen, Datenanalysen und Visualisierungen nun noch effizienter und realitätsnäher durchführen.

Piz Daint ist laut der ETH auch bei der internationalen Forschungszusammenarbeit ein wichtiges Element. So ist das CSCS seit diesem Frühling ein wichtiger Anbieter für Rechenleistung in der Partnership for Advanced Computing in Europe (PRACE). Davon profitieren auch Schweizer Forscher. Im Gegenzug erhält die CSCS nämlich Zugang zu verschiedenen anderen europäischen Grossrechnern. ssp

Interaktive Industrie Karte
Erfolgsgeschichten
+41 44 254 59 59
3:53 pm
+1 415 655 1045
3:53 pm
+86 21 6235 1889
3:53 pm

Subscribe to our newsletter (englisch)